Nach der Schwangerschaft erste Kilos abnehmen ohne Training

Hallo, ich heiße Melanie und bin Sportwissenschafterin & Personal Trainer in Linz. Ich coache aufgrund meiner sportfachlichen Kompetenz eine Vielzahl von Frauen im Bereich Abnehmen und Body Shaping. Nach der Schwangerschaft abnehmen war auch für mich als Personal Trainerin ein wichtiges Thema.

Wenn du nach der Schwangerschaft, keine Zeit für dein Training hast, so gibt es dennoch einen kleinen, aber sehr wirkungsvollen Trick, um die ersten Kilo’s purzeln zu lassen und zwar: Trinke deine überflüssigen Kilos weg!

Unser Körper besteht zu mehr wie die Hälfte aus Wasser. Für das Funktionieren unseres Stoffwechsels ist die Aufnahme von genug Flüssigkeit lebensnotwendig.

Ich trank in den ersten Wochen nach der Entbindung 2l – an vereinzelten Tagen sogar fast 3l – pro Tag. Durch das regelmäßige Stillen und durch die Hitze im Sommer hatte ich vermehrten Durst. Ich stellte mir immer eine Karaffe Wasser parat, um gleich einen großen Schluck trinken zu können. Auch trank ich nachts, nach dem Stillen immer ein großes Glas Wasser und kam daher leicht auf eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Eine Alternative zum stillen Wasser, wären zum Beispiel Tees. Gesüßte Fruchtsäfte sind sehr kalorienhaltig und sollten nur mit Wasser verdünnt getrunken werden.

Mamas, die wenig schlafen, können durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr ihren Kreislauf besser stabil halten und eventuell auch Kopfschmerzen vorbeugen.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Kaufe dir große Gläser, denn zum Beispiel drei Gläser à 0,5 Liter sind schnell geleert und du hast einen guten Überblick, wie viel du pro Tag an Flüssigkeit zu dir nimmst.

Liebe Mamas, holt euch jetzt mein kostenfreies E-Book mit den 3 effektivsten Übungen um nach der Schwangerschaft deinen Körper wieder in Form zu bringen!

Nach erfolgreicher Rückbildung und wenn dein Beckenboden stark genug ist (im Schnitt sind das 9 bis 12 Monate nach der Geburt), darfst du mit dem Training beginnen. Dein Gynäkologe deines Vertrauens muss dich untersuchen und dir dann die Bestätigung für das Krafttraining geben.